Lieber Silberdistel Freund,
Editorial
Der Winter hat uns noch fest im Griff - doch schon in wenigen Wochen geht´s wieder los, versprochen!
So
kann´s ja nicht ewig weitergehn. Seit einer gefühlten
Ewigkeit steht die geliebte Zwei- oder Dreirädrige im
Winter- quartier und wartet auf den Saisonstart. Ob sie auch wirklich fit
für die neue Saison ist, kannst Du heute in der Rubrik Ratgeber
nachlesen und bei Bedarf die eine oder andere Kontrolle vorab selbst
durchführen.
Als neue Deutschland-Tour für 2013 habe ich mir eine 5 tägige
Motorradreise ins bayerische Voralpenland ausgedacht. Damit wir
neben wunderschönen Tagestouren noch eine ordentlicheg Gaudi haben,
machen wir am dritten Tourtag eine ganztägige Isarfloßfahrt .
Selbstverständlich mit allem Drum und Dran!
Triumph hat sich die Überarbeitung der Triumph Tiger einiges
kosten lassen. Im März diesen Jahres kommt die brandneue "Tiger
Sport" zu den Händlern. Wir dürfen gespannt sein, wie sich
der englische Traditionshersteller mit seiner Modellpolitik weiter auf dem Deutschen
Motorradmarkt etabliert.
Die von vielen mit gemischten Gefühlen erwartete
Warnwesten-/Reflektionspflicht für Motorradfahrer auf
französi- schen Straßen scheint nun erst mal vom Tisch.
Vielleicht fällt ja auch die Alkotester-Pflicht. Warten wir mal
ab.
Nach nur 7 Jahren trennt sich BMW wieder ganz still und heimlich von
Husqvarna und verkauft das Unternehmen an den KTM-Boss Stefan Pierer.
Am 8. März lade ich wieder zum Silberdistel Bikerstammtisch ein.
Bei gutem Essen und leckeren Getränken ein weinig Benzin reden und
neue, nette Leute kennenlernen, wär das nicht auch was für
Dich?
Gerne begrüße ich Dich übernächste Woche zum
Bikerstammtisch und wünsche Dir jetzt erst einmal eine
interesante Lektüre des Februar-Newsletters.
herzliche Grüße
Ralf Kaib
Neue Touren in 2013
Motorradtouren in Oberbayern
Das oberbayerische Voralpenland kann mit seinem
reizvollen Kontrast aus hohen Bergen, sanften Hügeln, Auenlandschaften,
Wäldern, Mooren und Seen begeistern. "Eine Gegend vor dem Gebirg, die mehr
als andere mit Klöstern ersten Ranges gesegnet ist." Der Raistinger
Dorfpfarrer Franz Sales Gailer tat diesen Spruch im Jahr 1756. Aber es sind
nicht die unzähligen christlichen Bauwerke, die uns in das Land der Kirchen,
Klöster und Kapellen locken, sondern die idyllische Hügellandschaft mit
ihren kurven- und aussichtsreichen Nebenstrecken, auf denen es sich
vortrefflich Motorrad fahren lässt. Erlebe bei unseren Tagestouren zwischen
Oberbayern und Tirol den Charme der Gegend mit allen ihren Facetten und genieße
die kulinarischen Schmankerl aus der regionalen Küche. Selbstverständlich wird
der Spaß weder beim Motorrad fahren, noch bei unserer Isar-Floßfahrt zu
kurz kommen.
Auf geht´s, Pack mer´s und Grüass di bei der Silberdistel Oberbayern-Tour. ...mehr lesen
Ratgeber: Motorrad auf die Saison vorbereiten
"Fit für den Frühling
Endlich ist wieder soweit – wir stehen in den Startlöchern
und fiebern dem ersten Ausritt entgegen. Bevor wir uns in neue
Abenteuer stürzen, sollten wir der Technik etwas Aufmerksamkeit
schenken.
BREMSANLAGE
Weder an Bremsleitungen noch an den Verbindungsstellen oder den
Zangen dürfen Undichtigkeiten erkennbar sein. Die Restdicke
sämtlicher Bremsbeläge muss mindestens zwei Millimeter
betragen. Bremsflüssigkeit altert, deshalb sollte sie
jährlich, sinnigerweise zu Saisonbeginn, gewechselt werden.
Dümpelt bereits dunkle Brühe im Ausgleichsbehälter,
ist der Wechsel überfällig. Beim Betätigen der Bremse
sollte der gewohnte Druckpunkt fühlbar sein. Ein schwammiger
Druckpunkt deutet auf Lufteinschlüsse im Hydrauliksystem hin
– entlüften! Nicht selten sind auch alte
Gummi-Bremsleitungen nicht mehr ausreichend druckstabil; je nach
Hersteller haben diese ihr Verfallsdatum nach zirka sechs Jahren
erreicht. Um den Freilauf der Räder zu prüfen, wird das
jeweilige Rad entlastet. Nach Aktivierung der Bremse sollten sich
die Räder widerstandsfrei drehen lassen. Die Bremswirkung checkt
man bei einer vorsichtigen Probefahrt.
REIFEN
Die Gummis werden auf sichtbare Beschädigungen, korrekten Fülldruck
sowie ausreichende Profiltiefe geprüft; diese sollte über dem
gesetzlichen Minimum von 1,6 Millimetern liegen. Trotz langer Standzeit
darf kein deutlicher Luftverlust auftreten. Ein sichtbar platter Reifen
muss an Ort und Stelle auf Schäden untersucht werden. Bewegt sich
die Fülldruck nahe des Sollwertes, führt die erste (langsame)
Fahrt zum Luftdruckgerät der Tankstelle. Hatte man vor der
Einlagerung den Luftdruck zur Vermeidung von »Standplatten«
erhöht, reduziert man ihn dort auf den Sollwert.
BATTERIE
Wurde der Akku über den Winter mit Erhaltungsladung versorgt,
steht einem kraftvollen Start nichts im Wege. An nicht wartungsfreien
Batterien müssen Flüssigkeitsverluste mit destilliertem
Wasser ausgeglichen werden. Vor dem Einbau Batteriepole und
Anschlussklemmen reinigen und mit Polfett vor Korrosion schützen.
Goldene Regel: zuerst den Plus-, dann den Minuspol anklemmen. Ist
die Batterie an ihrem Platz, ist auf knitterfreie Verlegung des
Entlüftungsschlauches zu achten. Abschließend erfolgt ein
Funktionstest der Beleuchtungsanlage und der Hupe.
DICHTIGKEITSPRÜFUNG
Haben Flüssigkeiten am Stellplatz Spuren hinterlassen, sollte man
sich auf die Suche begeben und die undichten Stellen beheben. Kleinere
Leckagen entlarvt eine Sichtprüfung der Flüssigkeitssysteme
vor dem Waschgang. Feuchte Stellen an Motor und Kühlkreislauf oder
Schwitzwasser an der Bremsanlage deuten auf Undichtigkeiten hin." ......mehr lesen
(Quelle: tourenfahrer.de )
|
Februar 2013
I N H A L T :
- Editorial
- Neue Touren in 2013
- Ratgeber: Motorradrahmen
- Neuheiten 2013 : Triumph Tiger Sport
- Warnwestenpflicht in Frankreich
- BMW verkauft Husqvarna
- Bikerstammtisch
Neuheiten 2013
"Triumph
legt beim Modell- jahrgang 2013 nach: Im März kommt die neue
Triumph Tiger Sport in den Handel. Ein stärkerer 1050er
Dreizylinder, komplett überarbeitete Federelemente und eine
angepasste Ergonomie machen den Allrounder noch vielseitiger, die
speziell entwickelte Einarmschwinge beschert ihr einen
unverwechselbaren Auftritt.
Die
bekannte Tiger wurde für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreich
modifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport. Komplett neu
ist die hintere Hälfte des Motorrades, auch an der Front zeigt sich nahezu
jedes sichtbare Bauteil inklusive neuer Reflektorscheinwerfer erneuert.
Als
Tüpfelchen auf dem i liefert der charakterstarke 1050er Dreizylinder mehr
Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Mit zusätzlichen 10 PS
Leistung und 6 Nm Drehmoment erreicht der Motor nun maximal 125 PS (92kW) und
104 Nm, das um einen Zahn größere hintere Kettenrad sorgt für eine bessere
Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mit besserer
Schaltbarkeit.." ....mehr lesen
(Quelle: motorrad-news.com)
Viel Wind um nichts
 " Die
Bestimmung, dass Motorradfahrer in Frankreich ab dem 1. Jänner
2013 reflektierende Warnkleidung tragen müssen, wurde aufgehoben.
Dies geht aus einem Amtsblatt vom 1. Jänner 2013 des
französischen Innenministeriums hervor. Die Verordnung hatte
vorgesehen, dass ab einem Hubraum von mehr als 125 ccm oder bei
Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mindestens 150 cm2 auf
der Kleidung aus reflektierendem Material bestehen müssen."
(Quelle: ÖAMTC, Bild: Tourenfahrer)
BMW verkauft Husqvarna
"BMW
trennt sich von der erst im Jahr 2007 erworbenen Marke Husqvarna.
Käufer ist die Pierer Industrie AG von KTM-Boss Stefan Pierer
– und nicht wie gerüchteweise kolportiert wurde, die KTM AG
selbst.
Die Pierer Industrie AG
hält 25 Prozent der Anteile an der Cross Industries AG, über
die Pierer mit 51 Prozent der Anteile die KTM AG kontrolliert.
Zum Zweck der Akquisition sagte Pierer in einem Interview mit der
österreichischen Opens external link in new
window»Presse«, dass er nach dem Vorbild der
Automobilindustrie mehrere Marken unter einem Dach führen wolle.
Er sähe Synergien bei Forschung und Entwicklung sowie im Einkauf
und bei der Produktion von Komponenten.
BMW begründet den Verkauf von Husqvarna nach nur sechs Jahren
Engagement mit einer strategischen Neuausrichtung der Motorradsparte.
Angesichts »sich verändernder Motorradmärkte,
demographischer Entwicklungen und steigender Umweltanforderungen«
möchte BMW »zukünftige Wachstumspotentiale«
erschließen. Diese sieht das Unternehmen offenbar nicht mehr im
Verkauf der sportlichen rot-weißen Bikes sondern im
»Bereich der urbanen Mobilität und der
E-Mobilität«.
Über den Kaufpreis wurde von den beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart."
(Quelle: Tourenfahrer)
Bikerstammtisch
Kaltes,
tristes Wetter, Regen oder Schnee, das geliebte Bike steht im Keller
und wartet auf den Saisonstart im Frühjahr und Du träumst
auch schon ..........
Um den Kontakt untereinander
während der bikefreien Zeit nicht ganz abreißen zu lassen,
laden wir wieder zum monatlichen Silberdistel Bikerstammtisch ein.
Hast Du Fragen oder Anregungen zu Deiner geplanten Silberdistel
Motorradreise? Hier kannst dies gleich mit uns und den anderen
Teilnehmern besprechen.
Darüber hinaus lernst Du vielleich die/den eine/n oder andere/n
Biker kennen und gemeinsame Vorfreude auf gemeinsame Touren ist bekanntlich doppelte Freude.
Am Freitag, 8. März 2013 treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Bikerstammtisch im Gasthof Imhof in Neuhof-Rommerz.
Damit wir besser planen können freue ich mich über eine kurze
Info, wenn Du teilnehmen willst. Email oder Anruf genügt.
|